Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Ritzel verstärkt 420 Teilung Simson S51 , KR51/2 , SR50 | 13Z"

Das 420 Kettenritzel für Simson Mopeds ist die ideale Wahl für alle, die auf maximale Haltbarkeit und präzisen Antrieb setzen. Gefertigt aus hochfestem, verschleißfestem Stahl, hält es selbst stärksten Belastungen stand – ein MUSS für Motoren ab 10 PS.

Du kannst das Ritzel in verschiedenen Größen wählen: 13Z, 14Z, 15Z, 16Z oder 17Z – je nach gewünschter Übersetzung. In Kombination mit einer passenden 420er Kette aus unserem Shop entsteht ein Antriebssystem, das selbst im Rennsport zuverlässig performt.

 

Vorteile auf einen Blick

  • Wählbar in den Größen: 13Z, 14Z, 15Z, 16Z, 17Z
  • Made in Germany – höchste Fertigungsqualität
  • Hochfester / verschleißfester Stahl – maximale Lebensdauer
  • Empfohlen ab 10 PS – perfekt für Tuning- und Rennmotoren
  • Exakte Passform für M500–700 und M53 Motoren mit Abtriebswellenversteifung
  • Optimale Übersetzung je nach Einsatzzweck (Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit)
  • Passende 420 Ketten im Shop erhältlich

 

Technische Details

  • Typ: 420 Kettenritzel
  • Größen: 13–17 Zähne (wählbar)
  • Material: hochfester / verschleißfester Stahl
  • Herkunft: Made in Germany
  • Einsatzbereich: empfohlen ab 10 PS
  • Passend für:

    • Simson M500–700 Motoren
    • Simson M53 Motoren (nur mit Abtriebswellenversteifung)
  • Zubehör: passende 420 Ketten im Shop verfügbar

 

FAQ – Häufige Fragen zum 420 Kettenritzel

Frage: Welche Größe (13–17 Zähne) sollte ich wählen?
Antwort:

  • 13Z–14Z → mehr Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit
  • 15Z → Allrounder für Alltag und Tuning
  • 16Z–17Z → höhere Endgeschwindigkeit, weniger Beschleunigung

Frage: Warum wird das Ritzel erst ab 10 PS empfohlen?
Antwort: Bei Motoren mit mehr als 10 PS wirken enorme Kräfte auf den Antrieb. Standard-Ritzel verschleißen hier schnell – dieses verstärkte Ritzel bietet die nötige Haltbarkeit.

Frage: Passt das Ritzel auch bei einem Serienmotor?
Antwort: Ja, technisch passt es – es lohnt sich aber besonders bei Tuning- oder Rennmotoren.

Frage: Ist der Einbau schwer?
Antwort: Nein, das Ritzel ist Plug & Play und lässt sich ohne Anpassungen montieren.


Ritzelgröße
Wirkung auf die Übersetzung
Vorteile
Geeignet für
13 Zähne Kürzere Übersetzung Maximale Beschleunigung, mehr Zugkraft Cross, Berge, Stunt-Fahrer
14 Zähne Leicht kürzer als Serie Sehr gute Beschleunigung, guter Durchzug Alltag mit Fokus auf Anzug
15 Zähne Serienübersetzung / Allrounder Ausgewogen: Beschleunigung & Endgeschwindigkeit Alltag, Touren, Stadt & Land
16 Zähne Längere Übersetzung Höhere Endgeschwindigkeit, weniger Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit Langstrecke, Touren, Tuning-Setups
17 Zähne Deutlich längere Übersetzung Maximale Endgeschwindigkeit, schont den Motor bei hohen Geschwindigkeiten Rennmotoren, Tuning über 10 PS, Straße
Produktsicherheit (GPSR)

JPMC-2RadParts

JPMC-2RadParts
Kühns Mühle 12
04895 Falkenberg
Deutschland
E-Mail: info@jpmc-2radparts.de

Alle Artikel des Herstellers
Bewertungen
0
0 /5

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen


0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Diese Produkte wurden dazu gekauft

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Sicherungsblech für kleines Kettenrad für Simson S51, KR51/2, SR50 usw.

1,20 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Sechskantmutter M18 x 1,5 DIN 80705 für Kettenritzel

1,49 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

JPMC - M53 Abtriebswellenversteifung / Umbauset auf M500 Ritzel

46,99 €*
Produktgalerie überspringen

Andere Kunden kauften:

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Set: RESO-LT90 | 2-Kanal-Tuningzylinder, 90ccm, Alu mit Beschichtung - Simson S51, S53, KR51/2

307,55 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Set: Sport-Kupplungskorb + Antriebsritzel, geradeverzahnt, 71/23 Zahn - Simson S70, S83, SR80

50,90 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Lichtmaschinendeckel - für SR4-2, SR4-4, KR51/1, Duo 4/1

15,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Benzinschlauch schwarz - 1 Meter, Ø 5x8,2mm

1,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Sicherungsblech, Sicherungskappe für Kupplungskorb

1,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Set: Kalotte mit Zubehör komplett für 28mm Krümmer - für Simson S50, S51, S53, S83, SR50, u.a.

39,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Kolben für Zylinder Ø41,75 - Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe, SR50

9,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Mitnehmer - für Simson S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3, SR4-4

25,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Reparatursatz Motorlager (11-teilig) passend für SR50, SR80

42,97 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Set Krümmer+Krümmermutter Ø28mm (Standard) verchromt passend für KR51, KR51/1, SR4-2, SR4-2/1, SR4-3, SR4-4

22,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Tankschutzring aus Moosgummi, 120x60 - Orange

4,49 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Gehäuse für Gasdrehgriff passend für Simson S50, S51, S70, SR50, SR80

8,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bowdenzughalter für Simson S50, S51, S70, S53, S83 - MZ ETZ

0,50 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Hupe 6V+12V mit ALU-Blende - für Simson S50, S51, S70, S53, S83, SR50, SR80

11,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Kickstartergummi Schwarz quergerippt - für Simson S51, S53, S70, S83, SR50, SR80, Schwalbe KR51, SR4

0,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Seitenständer mit Kleinteilen in Schwarz für S51

24,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Hülle aus Gummi Ø60mm für Tacho und Drehzahlmesser - Simson S50, S51, S70

4,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Schaltwalze für 4-Gang-Motor - Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2

29,95 €*
Whatsapp