Dieses hochwertige 4-Gang-Getriebe ist die perfekte
Wahl, wenn du dein Simson-Moped auf mehr Fahrspaß, bessere Beschleunigung und
optimierte Drehzahlnutzung aufrüsten willst.
Es ist nicht nur für den direkten Ersatz eines
verschlissenen Getriebes geeignet, sondern auch ideal für den Umbau von
3-Gang auf 4-Gang. Durch die präzise Fertigung passt es ohne jegliche
Gehäusebearbeitung in Modelle wie S51, KR51/2, SR50 und viele mehr.
Die sehr hohe Verarbeitungsqualität und exakte
Passgenauigkeit sorgen für einen leisen, sauberen Lauf und eine lange
Lebensdauer – perfekt für Alltag, Tuning und Langstrecke.
Vorteile auf einen Blick
Ideal
für den Umbau von 3- auf 4-Gang
Hochwertige,
passgenaue Fertigung
Kein
Gehäusefräsen notwendig – Plug & Play
Bereits
teilmontiert für einfachen Einbau
Komplettset
mit allen benötigten Teilen
Längere
Übersetzung für angenehmeres Fahren
Technische Daten
Losrad:
44, 40, 36, 34 Zähne
Festrad:
10, 16, 19, 22 Zähne
Lieferung:
Bereits teilmontiert
Material:
Hochwertiger Stahl, präzise gefertigt
Lieferumfang
1x
4-Gang-Getriebe (teilmontiert)
Alle
benötigten Kleinteile für den Einbau
Kurzbeschreibung
4-Gang-Getriebe für Simson Mopeds – ideal für Umbau von
3-Gang auf 4-Gang. Passgenau, robust, teilmontiert und inkl. aller Teile.
FAQ – Häufige Fragen zum 4-Gang-Getriebe
Kann ich dieses Getriebe in jedes Simson-Modell einbauen?
Ja, es passt in alle Simson-Motoren der Baureihen S51, S53, S70, S83, SR50/80
und KR51/2 – ohne Gehäusebearbeitung.
Ist der Umbau von 3 auf 4 Gänge kompliziert?
Nein, das Getriebe wird teilmontiert geliefert und kann von geübten Schraubern
oder jeder Werkstatt problemlos eingebaut werden.
Welche Vorteile hat ein 4-Gang-Getriebe gegenüber einem
3-Gang?
Du bekommst eine bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und kannst
die Drehzahl des Motors optimal ausnutzen.
Brauche ich spezielles Werkzeug für den Einbau?
Ein normaler Motortrenn- und Montagewerkzeugsatz für Simson reicht völlig aus.
2 Jahre lang hat PT still und heimlich dieses Getriebe perfektioniert und kann stolz berichten, dass es mit 47Ps und 26Nm wunderbar zurecht kommt. Auch beim 24h Simson Rennen und anderen Cross-Veranstaltungen konnten einige Teams mit den Testgetrieben ausstattet werden und es kam ein einheitliches Feedback zurück. Präzise Schaltvorgänge überzeugten mit solider Standfestigkeit.Unsere klare Wahl für unser MTX-Motoren-Sortiment. Bei allen stärkeren Motoren über 15Ps empfehlen wir einen langen ersten Gang, deshalb ist unser Getriebe wie folgt übersetzt:1. Gang 10/362. Gang 15/383. Gang 16/304. Gang 18/285. Gang 18/24 Hinweise für die Montage:Dein Motorengehäuse muss für den langen ersten Gang um gefräst werden. Gerne erledigen wir das für dich.Bei einigen Gehäusen müssen kleinere Gussstellen mit dem Dremel weggenommen werden, da Zahnradbreiten deutlich stärker sind.Deine Schaltmechanik sollte möglichst wenig Spiel aufweisen, um präzise schalten zu können.Wir empfehlen immer die Verwendung eines verschraubten Schaltwalzenbolzens.Das Spiel der Schaltwalze sollte bei unter 0,1mm liegen.
Made in Germanynormaler erster Gang für M53 MotorenÜbersetzung Original 4,0verringertes ZahnflankenspielEinsatzgehärtetmaximale Verschleißfestigkeit und LanglebigkeitBohrung gehont, für einen stabileren Ölfilmpassend f. Simson S50 , KR51/1 , SR4-Achtung: Bauteile sind mit einem speziellen Öl konserviert und müssen vor dem verbau gereinigt werden .
Dieses hochwertige 5-Gang-Getriebe aus deutscher
Produktion bringt mehr Fahrspaß, bessere Drehzahlnutzung und optimierte
Performance für dein Simson-Moped.
Die Gänge 1 bis 4 sind identisch zur Standardübersetzung,
während der 5. Gang mit 23/32 Zähnen bewusst kurz übersetzt ist. Das
sorgt für eine perfekte Kombination aus Durchzug und Endgeschwindigkeit – ideal
für seriennahe Motoren bis 70ccm.
Dank der präzisen Fertigung lässt sich das Getriebe ohne
Gehäusebearbeitung in alle gängigen Simson-Motoren einsetzen. Die hohe
Materialqualität garantiert eine lange Lebensdauer, leisen Lauf und maximale
Belastbarkeit – perfekt für Alltag und Langstrecke.
Vorteile auf einen Blick
Mehr
Fahrspaß durch zusätzlichen Gang
Kurze
5. Gang-Übersetzung für kraftvollen Durchzug
Optimale
Drehzahlnutzung bei allen Geschwindigkeiten
Reduzierter
Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit
Aus
deutscher Qualitätsproduktion
Plug
& Play – kein Gehäusefräsen notwendig
Bereits
teilmontiert für schnellen Einbau
Technische Daten
Gang
1–4: Standardübersetzung
Gang
5: 23/32 Zähne (kurze Übersetzung)
Geeignet
für: Motoren bis 70ccm
Produktion:
Deutschland
Lieferung:
Teilmontiert mit allen benötigten Teilen
Lieferumfang
1x
5-Gang-Getriebe (teilmontiert)
Alle
erforderlichen Kleinteile für den Einbau
Kurzbeschreibung
5-Gang-Getriebe für Simson Mopeds – deutsche Produktion,
kurze Übersetzung für starken Durchzug und hohe Endgeschwindigkeit. Plug &
Play ohne Gehäusebearbeitung.
FAQ – Häufige Fragen zum 5-Gang-Getriebe
Passt das 5-Gang-Getriebe in jedes Simson-Modell?
Ja, es passt in alle Simson-Motoren der Baureihen S51, S53, S70, S83, SR50/80
und KR51/2 – ohne Gehäusebearbeitung.
Was bringt ein 5. Gang im Vergleich zum 4-Gang?
Du erhältst eine bessere Drehzahlnutzung, mehr Endgeschwindigkeit und
reduzierten Verbrauch bei gleichbleibender Leistung.
Ist der Einbau kompliziert?
Das Getriebe wird teilmontiert geliefert und kann von erfahrenen Schraubern
oder jeder Werkstatt problemlos eingebaut werden.
Für welche Motoren ist es geeignet?
Optimal für seriennahe Motoren bis 70ccm. Für stärkere Tuningmotoren kann eine
andere Übersetzung sinnvoll sein.
Made in GermanyÜbersetzung 3,8 (original 4,0)idealer Gangsprung von Gang 1 zu 2, wir empfehlen den Einbau ab 63ccm Sportzylindernverringertes ZahnflankenspielEinsatzgehärtetmaximale Verschleißfestigkeit und LanglebigkeitBohrung gehont, für einen stabileren Ölfilmpassend f. Simson S50, KR51/1, SR4-Achtung: Bauteile sind mit einem speziellen Öl konserviert und müssen vor dem verbau gereinigt werden.